Kompakte 24-Volt-Stromversorgungen mit hoher Leistung bei kleinem Platzbedarf

Dieses ist nur 150 Millimeter breit und damit 90 Millimeter schmaler als das Vorgängergerät. Zudem wurde auch das nur 70 Millimeter breite 20-Ampere-Netzgerät erneuert.

Die beiden Hutschienen-Netzgeräte Sitop PSU300M für den 3-phasigen Netzanschluss 400-500 Volt AC verfügen jetzt gegenüber den Vorgängerversionen über einen größeren Weitbereichseingang von 320 bis 575 Volt AC. Dieser ermöglicht den Einsatz an nahezu allen 3-phasigen Netzen weltweit und die zuverlässige 24-Volt-Versorgung selbst bei großen Spannungsschwankungen. Über den neu integrierten potenzialfreien Meldekontakt wertet der Anwender jetzt einfach den Betriebszustand „DC 24 V ok“ aus.

Die neue 40-Ampere-Stromversorgung wurde gegenüber dem Vorgängergerät wesentlich verbessert. Neben den geringen Abmessungen liefert das Netzgerät jetzt für fünf Sekunden 60 Ampere und schaltet damit auch Endgeräte mit hohem Einschaltstrom problemlos ein. Der bis zu 93 Prozent hohe Wirkungsgrad verringert den Energieverbrauch und die Wärmentwicklung im Schaltschrank.

Wie alle Sitop-Grundgeräte der modularen Baureihe verfügen auch die neuen Hutschienen-Netzgeräte Sitop PSU300M über ein robustes Metallgehäuse. Sie bieten kurzzeitige Leistungsspitzen mit bis zu dreifachem Nennstrom. Zudem ist das Kurzschlussverhalten einstellbar, wählbar zwischen speichernder Abschaltung und konstantem Strom mit automatischem Wiederhochlauf der Ausgangsspannung. In Kombination mit Sitop-Zusatzmodulen lässt sich ein kompletter Rundumschutz gegen primär- und sekundärseitige Störungen realisieren.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sitop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer