Kasto baut automatisches Blechlager für KWM Weisshaar

Ein neuer Maschinenpark zur rationellen Blechbearbeitung des Herstellers Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Ditzingen, sowie ein automatisches Blechlager der Baureihe Uniline der Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG in Achern bilden die Basis für die neustrukturierte und flexibel gestaltete Blechteile-Produktion bei KWM Weisshaar.

Blech-Lagerzentrum versorgt sechs Trumpf-Blechbearbeitungsmaschinen

Das Blechlager weist 565 Trägerpalettenplätze auf und dient als zentrales Versorgungs- und Zwischenlager für die insgesamt sechs Trumpf-Maschinen im direkten Umfeld. Kasto lieferte zudem ein weiteres automatisches Lagersystem: ein Wabenlager vom Typ Unigrip mit 2700 Lagerplätzen, das die zentrale Schnittstelle zwischen der Einzelteil- und Halbfabrikatproduktion sowie der nachgelagerten Baugruppenfertigung darstellt. Hier werden sowohl Blech- als auch Rohrteile ein- oder auch zwischengelagert. Den Anforderungen aus Schweißerei und Baugruppenmontage – unter anderem auch die Teilebereitstellung – kann durch die kommissionierte Lagerung schnell und einfach nachgekommen werden.

Die Besonderheit dabei ist, dass mit Hilfe des Unigrip-Hochregallagers gleich drei Hallen- und somit Beschickungs- und Entnahmeebenen überwunden wurden.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer