Induktiver Näherungsschalter zur dynamischen Feinpositionierung und Regelung

Simatic PXI920 in kompakter M12-Bauform und hoher Schutzart IP67 misst mit 250 Hertz pro Sekunde Objektabstände von 0 bis 3 Millimeter.

Die Prozesswerte sind proportional zum gemessenen Objektabstand und stehen an einem Spannungsausgang von 0 bis 10 Volt zur Weiterverarbeitung bereit. Der bündig einbaubare Näherungsschalter eignet sich besonders zur dynamischen Feinpositionierung und Regelung bei Zuführungseinrichtungen – beispielsweise zur sogenannten „Tänzerregelung“ – von Endlosprodukten wie Folien, Kunststoff, Papier, Blechen oder Textilien.

Simatic PXI920 ist vielfältig einsetzbar: in der Verpackungstechnik, in Kunststoffmaschinen und bei der Herstellung wie in der Weiterverarbeitung von Endlosprodukten. In der Fertigungsautomation unterstützt die analoge Abstandsmessung eine präzise Auswertung von Verschleiß und Bruch sowie die einfache Unterscheidung von Werkzeugen und Werkstücken.

Insbesondere bei schwierigen Umgebungsbedingungen bietet der neue induktive Näherungsschalter Vorteile gegenüber binären Näherungsschaltern: Zum Beispiel lassen sich Verschmutzungen mit Metallspänen oder Schlacke erkennen und damit ein möglicher Anlagenausfall vorab vermeiden.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer