Der Herr der Ringe

Die Radialpolplatten werden bis zu einem Durchmesser von 4.000 Millimeter aus einem Stück gefertigt. Das sorgt für Stabilität bei der Spannung. Bei noch größeren Plattendurchmessern setzt der Hersteller primär auf eine Segmentbauweise, um den Transport zu erleichtern. Ein und dieselbe Radialpolplatte kann ringförmige Werkstücke unterschiedlichster Größen spannen. Mit Hilfe der mehrstufigen Haftkraftregulierung lassen sich die runden Werkstücke besonders leicht ausrichten. Während der Bearbeitung sorgen die Permanentmagnete anschließend für sicheren Halt. Sogar bei einem Stromausfall sind die Werkstücke sicher gespannt.

Die permanente Magnetspanntechnik gilt als hocheffektiver Rüstzeitenkiller. Der Grund: Ohne dass ein zweites oder gar ein drittes Mal aufgespannt werden muss, ermöglicht sie beim Drehen eine Bearbeitung des Werkstücks auf drei Seiten. Dank der deutlich verminderten Schwingungen werden die Standzeiten der Werkzeuge zugleich erheblich verlängert. Sie haben die Wahl: Die Radialpolplatten gibt es als Single-Magnet-System mit automatischer Entmagnetisierung oder als Double-Magnet-System mit besonders hohen Magnetkräften.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer