Gewindefräsen und Entgraten in einem Arbeitsgang mit Gewindefräser „Threadburr“

Der neuartige Gewindefräser „Threadburr“ mit patentierter Geometrie, der ab sofort bei der Spanabhebende Präszisionswerkzeuge GmbH (SPPW) erhältlich ist, ermöglicht einfaches und effizientes Einbringen von Gewinden in einem Arbeitsgang. Mit dieser neuen Generation Gewindefräser ist es möglich gratfreie Gewinde von hoher Qualität ohne vorheriges Fasen herzustellen.

Dies bedeutet nach Herstelleraussagen einen erheblichen Zeitgewinn in der Produktion. Bei exakt erreichbarer Gewindetiefe können Gewinde mit besonders hoher Oberflächengüte gefertigt werden. Geringere Werkzeugkosten durch mehrfache Verwendung eines Werkzeugs für verschiedene Gewindetypen runden das Bild ab. Zudem können fast alle Werkstoffe, auch schwer zerspanbare und hochfeste, prozesssicher bearbeitet werden.

Threadburr ist im Standard für Gewinde mit Tiefe 1,5 x Ø, 2 x Ø, 2,5 x Ø und 3 x Ø verfügbar. Das Lagerprogramm umfasst Gewindefräser für Metrische (M, MF), Unified (UNF, UNC), Whitworth (G), Panzerrohr (PG) und Konische Gewinde (BSPT, NPT, NPTF, NPSF).

Durch das breite Standardprogramm besteht die Möglichkeit Gewindefräser in Sonderanfertigung herzustellen. Abgerundet wird das Angebot durch ein Expertenprogramm, das die technischen Einsatzdaten für den einzelnen Anwendungsfall festlegt und diese gleich als CNC-Programm ausgibt.

Neben den Gewindefräsern aus der Reihe „Threadburr“ bietet SPPW ein breites Programm an konventionellen Gewindefräsern an.

SPPW auf der Euromold 2008: Halle 9, Stand E29

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer