Die geborene Haushaltshilfe

Denn die schlanke Rundtischanlage für die vollautomatische Montage kleiner Baugruppen in hoher Stückzahl braucht wenig Platz, arbeitet zuverlässig im Akkord und das für vergleichsweise wenig Geld: Die neue Anlage „RTS XXS“ der Ludwigsburger erzielt bis zu 120 Takte in der Minute und eignet sich für Baugruppen aus zwei bis fünf Bauteilen bei einer Jahresstückzahl ab 500.000 Stck. Mit einer Positioniergenauigkeit von plus/minus 0,05 Millimetern und einer Planlaufgenauigkeit von plus/minus 0,03 Millimetern ist die RTS XXS das perfekte Grundsystem für Präzisionsanwendungen wie Ultraschallschweißen, Nieten oder Spritzgussverfahren in der Kunststoff- und Beschlagindustrie.

Mit der RTS XXS können zum Beispiel Befestigungselemente, Scharniere, Fittings oder Verschlüsse rationell gefertigt werden.Schlank und rank in ihren Maßen beansprucht die Grundmaschine nur 1,40 Quadratmeter Platz auch in der kleinsten Produktionshalle. Die Standardausführung besteht aus einem robusten Ringtransfersystem mit Dachschaltschrank und mechanischem Kurvenscheibenantrieb.

Modulare Aufbauoptionen für acht bis zwölf Stationen sind möglich. Die Kosten für das Grundmodul inklusive Schaltschrank und vollständiger Verkleidung belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Geliefert wird innerhalb von acht Wochen nach Auftragseingang.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer