Flexshield von ABB Automation sorgt für mehr Effizienz beim Wasserlackieren

Das bot zwar den Vorteil eines störkonturfreien Roboterarms und einer vereinfachten Programmierung, doch waren dazu längere Versorgungsleitungen zwischen Modul und Zerstäuber erforderlich, was zu Lackverlust bei Farbwechsel führte. Bei der Weiterentwicklung sind nun laut dem Roboter- und Applikationsspezialist die Versorgungsleitungen verkürzt und die Verluste bei Lackwechsel minimiert, weil die Modulmontage am Roboterarm erfolgt. Das maximiere die Arbeitseffizienz bei Verwendung von Wasserlacken.

Roboter-Steuerung kontrolliert automatisches Andocken der Kartuschen

Weil Wasserlacke elektrisch leitfähig sind, ist zur Hochspannungsaufladung eine elektrostatische Potenzialtrennung erforderlich, um Kurzschluss zu vermeiden. Erst sie ermögliche, so ABB Automation, die wesentlichen Vorteile des elektrostatischen Lackieren, zum Beispiel die hohe Gleichmäßigkeit des Lackauftrags, die Minimierung von Overspray und den hohen Anlagendurchsatz, von lösemittel- auf wasserbasierte Lacke zu übertragen.

Aufgrund des Moduls werde daher der Vorteil der höheren Umweltverträglichkeit nicht mit Kompromissen hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit erkauft. Das Modul beinhaltet zwei Kartuschen zur wechselseitigen Nutzung und Befüllung, einen Lackwechsler für bis zu 36 Farben sowie eine Hochspannungsabdeckung. Die Steuerung für Roboter und Applikationssystem enthält ein IPS mit Diagnosesoftware, die das automatische Andocken der Kartuschen kontrolliert.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer