Dreh-Fräszentrum mit zwei Teilsystemen zerspant flexibel und produktiv

Ein schneller Werkzeugwechsler versorgt die Frässpindeln mit Werkzeugen und sorgt für hohe Flexibilität in der Bearbeitung. So kann neben einer vollwertigen Rückseitenbearbeitung auch eine Parallelbearbeitung mit identischen Ablaufinhalten erfolgen.

Dreh-Fräszentrum kann zeitgleich schruppen und feindrehen

Zeitgleich können an Haupt- und Gegenspindel schwere Schrupp- oder hochgenaue Feindrehoperationen durchgeführt werden. Bei entsprechenden Werkstücken ist das Dreh-Fräszentrum R200 durch seinen neuartigen Aufbau laut Index nahezu doppelt so schnell wie marktübliche Dreh-Fräszentren, die mit lediglich einer Motor-Frässpindel arbeiten.

Die 11 kW Leistung des Dreh-Fräszentrums, Drehzahlen bis 18000 min—1 sowie 0,9 s Hochlaufzeit (0 auf 5000 min—1) ermöglichen leistungsstarke Zerspanungsoperationen. Die B-Achsen-Schwenkbereiche betragen 270 und 230°, die Eilgänge 45 m/min. Die baugleichen, in Synchrontechnik ausgeführten Arbeitsspindeln haben eine maximale Leistung von 33 kW, eine Höchstdrehzahl von 5000 min—1 und ein Spitzendrehmoment von 150 Nm.

Dreh-Fräszentrum mit zwei Linearwerkzeugträgern neben jeder Frässpindel

Zwei Linearwerkzeugträger, die seitlich an jeder Frässpindel angebracht sind, ermöglichen ohne Werkzeugwechsel den schnellen Zugriff auf sechs feststehende Werkzeuge. Zwei getrennte Shuttleeinheiten versorgen unabhängig voneinander aus einem gemeinsamen Ketten-Werkzeugmagazin die beiden Motor-Frässpindeln mit den jeweils benötigten HSK-A-40-Werkzeugen.

Mit 80 oder 120 Plätzen verfügt das Dreh-Fräszentrum R200 über einen umfangreichen Werkzeugvorrat. Kurze Span-zu-Span-Zeiten von rund 4 s tragen zur deutlichen Minimierung der Nebenzeiten bei.

Index-Werke GmbH & Co. KG auf der Metav 2010: Halle 17, Stand C32

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer