Programmierbares Stanzzentrum schließt Lücke zwischen Komplettwerkzeugen und Stanz-/Nibbelmaschinen

Das verarbeitete Coilmaterial kann 500 mm breit sein und bei Stahlblech eine Dicke von 2 mm aufweisen.

Spezielles Augenmerk haben die Entwickler auf einen hohen Teiledurchsatz gelegt. Dabei stehen weniger die 1200 Hübe pro Minute im Nibbelbetrieb und 1600 Hübe beim Signieren im Vordergrund.

Für maximale Ausbringung sorgen drei andere Faktoren:

-Erstens sind alle Achsendes Stanzzentrums auf Dynamik getrimmt. Beachtliche Beschleunigungswerte, die beim Zweifachen der Erdbeschleunigung liege, unterstreichen den Charakter der Speed-Punch 500.

-Zweiter Geschwindigkeitsvorteil: Der Stanzzylinder mit 150 kN Stanzkraft erreicht jedes Werkzeug innerhalb weniger Millisekunden. Alle Stanzwerkzeuge stehen somit jederzeit zur Verfügung. Die Werkzeug-Wechselzeit ist nahezu null, heißt es.

-Der dritte Geschwindigkeitsfaktor bezieht sich auf den Materialdurchlauf. Anders als bei Stanz-/Nibbelmaschinen läuft das Blech nur einmal durch die Anlage. Die Werkzeuge und der Stanzzylinder fahren im Bruchteil einer Sekunde die programmierte Stanzposition an und führen den Stanzhub aus.

Dieses Zusammenspiel von Beschleunigung, Werkzeugwechsel und Materialhandhabung kennzeichnet die Speed-Punch 500.

RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH, Tel. (0 70 31) 8 63-0, www-ras-online.de

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer