Prüfung in der Rohrleitungsfertigung mit Tube-Inspect

Tube-Inspect soll dabei die Kontrolle verschiedener Leitungen aus mehreren Biegeeinheiten ermöglichen. Darüber hinaus kann die Prüfung bei Einsatz eines Roboters zum Einlegen der Leitung in die Messzelle vollkommen automatisiert verlaufen.

Das System misst Rohrgeometrien sehr genau, ermittelt die Rüst- und Korrekturdaten und überträgt diese an die Biegemaschinen. Der benötigte Zeitbedarf zur Prüfung einer Rohrleitung ist laut Aicon gering: Für eine kurze Benzinleitung liegen die Messergebnisse bereits nach 3 s vor, eine komplexe Bremsleitung mit mehr als 40 Biegepunkten lässt sich in weniger als 60 s kontrollieren. Tube-Inspect soll damit kostenintensive mechanische Lehren vollständig ersetzen können.

Messsystem integriert sich nahtlos in die Produktionsumgebung

Das System integriert sich nach Herstellerangaben nahtlos in die Produktionsumgebung. Die Anbindung an das vorhandene Handlingsystem und an die eingesetzten Biegemaschinen ist möglich. Eine Fernsteuerung des Systems erfolgt über ein Trigger-Signal. Daneben besteht die Option der kompletten Fernsteuerung inklusive Roboterauswahl, Weiterverarbeitung der erhaltenen Daten, Auswertung und SPC-Prozesskontrolle.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer