Pneumatische Positionsüberwachung von Werkstücken in Werkzeugmaschinen

In vielfältigen pneumatischen Anwendungsbereichen wird die für die Pneumatik obligatorische Druckluft zweierlei genutzt: Zum einen werden die Pneumatikkomponenten mit Druckluft betrieben. Zum anderen kann durch berührungsloses Abtasten eines Prüfobjektes mit einem Luftstrahl aus einer Sensordüse und Auswertung des entstehenden Rückstaudruckes eine Aussage in Form eines elektrischen Signals über die zu prüfenden Faktoren gegeben werden. Rexroth bietet für diese Anwendungen die pneumatische Positionskontrolle MS01 an.

Positionsüberwachung tastet das Werkstück berührungslos ab

Die pneumatische Positionsüberwachung dient der Kontrolle von Werkstückanwesenheit oder -maßhaltigkeit. Durch Messdüsen wird das Werkstück berührungslos abgetastet. Der Staudruck, der zwischen dem Werkstück und der Messdüse entsteht, gibt Hinweis auf die Anwesenheit oder Maßhaltigkeit des Werkstückes. Das Messergebnis wird mit einem Signal an die Maschinensteuerung übertragen, fehlerhafte Werkstücke oder fehlerhafte Positionierung werden aus dem Prozess ausgeschleust.

In einer anderen Anwendung wird mit der Positionsüberwachung eine Anwesenheitskontrolle von Bohrungen im Werkstück durchgeführt. Durch einen Messzweig wird Luft in den Düsenraum eines Abtaststempels geblasen. Beim Fehlen einer Bohrung ist der zuvor definierte Staudruck zu klein, es geht ein Signal an die Maschinensteuerung, wodurch die Weiterbearbeitung des fehlerhaften Werkstückes gestoppt wird.

Positionsüberwachung mit hoher Messgenauigkeit

Die pneumatische Positionsüberwachung von Rexroth zeichnet sich durch seine hohe Messgenauigkeit bis zu 0,01 mm aus. Zum Schutz gegen eine Verfälschung der Messergebnisse durch Schmutzpartikel wie Späne oder Kühlmittel ist MS01 mit einer integrierten Freiblasfunktion ausgestattet. So ist eine regelmäßige Reinigung der Messoberfläche sicherstellt.

Das System ist schnell erweiterbar. Als eine Blocklösung in Verbindung mit dem CD01-Ventilsystem lässt sich die Positionsüberwachung MS01 in jede Maschinensteuerung integrieren, was für die Anwender einen minimalen Montage- und Installationsaufwand bedeutet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer