Miniatur-SPS mit integriertem Display

Alle Anschlüsse sind über abziehbare Schraubklemmen ausgeführt. Neben der Standardvariante mit digitalen E/A gibt es nach Herstellerangaben drei weitere Ausführungen: mit integrierter Echtzeituhr, mit zwei Eingängen für Thermoelemente oder zwei analogen 0-bis-20-mA-Eingängen. Jede der Varianten ist entweder mit einer zweiten RS-232C- bzw. RS-485-Schnittstelle ausgestattet. Das Gerät ist laut Panasonic nicht erweiterbar.

Bis zu vier schnelle Zähler sollen die Signale mit maximal 10 kHz, entweder 1- oder 2-phasig erfassen. Alle CPU verfügen zudem über zwei Pulsausgänge bis zu 10 kHz zum Beispiel für eine Phasenanschnittssteuerung (Heizautomaten). Gleitkommaarithmetik, Stringverarbeitung und PID-Regler gehören zum Standard Funktionsumgang, teilt Panasonic mit.

Das integrierte Display soll die variable Anzeige und Eingabe von internen Steuerungsdaten oder frei definierbaren ASCII-Texten (5 Digits) erlauben. Die zweite Schnittstelle bietet nach Angaben des Herstellers zusätzlich die Möglichkeit zum Datenaustausch mit Peripheriegeräten oder Modems. Als Versorgung genügt ein geregeltes 24 V DC-Netzteil.

Programmiert wird die FP-e mit der Programmieroberfläche FP-WIN-Pro unter Windows nach IEC 61131-3 mit den Programmeditoren KOP, FUP, AWL, ST und Ablaufsprache. Simulationswizzards in der Software sollen das Programmieren der Textausgaben auf dem Display erleichtern.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer