Bosch-Rexroth-Hybridkabel ermöglicht Hintereinanderschalten von 20 Servoantrieben

Damit lassen sich der Verkabelungsaufwand um bis zu 85% und das Schaltschrankvolumen um bis 70% reduzieren. Bereits ein Jahr nach der ersten Vorstellung ist die intelligente Motor-Regler-Kombination laut Bosch Rexroth jetzt in Serie gegangen. Mit ihr will das Unternehmen die Möglichkeiten zur Dezentralisierung und Modularisierung von Maschinen deutlich erweitern.

Während der Einführungsphase setzten weltweit bereits mehr als 20 namhafte Maschinenbauer verschiedener Branchen auf das innovative Antriebskonzept – von der Verpackungsmaschine bis hin zur Holzbearbeitung. Für die 2007 begonnene Serienfertigung rechnet Rexroth bereits mit vierstelligen Stückzahlen und weiteren Anwendungen.

Das Hybridkabel für den Anschluss vereint Leistungsversorgung und Echtzeit-Führungskommunikation über Sercos-Interface auf einer Gesamtlänge bis zu 100 m. Der Anwender kann ohne Änderungen im Schaltschrank und ohne zusätzliche Hardware bis zu 20 Servoantriebe hintereinander- schalten und damit Maschinenfunktionen flexibel skalieren. Die integrierte Motor-Regler-Kombination in vier Baugrößen verfügt über das volle Funktionalitätsspektrum der intelligenten Indradrive-Familie. Mit dem Indradrive Mi realisiert der Hersteller, der in den siebziger Jahren den ersten wartungsfreien Servomotor entwickelt hat, ein völlig neuartiges Konstruktionsprinzip.

Die Motormantelfläche dient als Kühlkörper für die Regelelektronik, die ultraflach auf dem Motor montiert ist und damit nur eine geringe Störkontur bildet. Dadurch verringert sich das Bauvolumen um bis zu 30% im Vergleich zu anderen integrierten Lösungen, bei denen die Elektronik hinter dem Motor angeordnet ist. Im Ergebnis kann bis zu 70% Platz im Schaltschrank eingespart werden.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer