Programmiertool für Steuerungen unterstützt CAN-Konfiguration

Der integrierte Konfigurator ermöglicht es, mit wenigen Mausklicks die üblichen E/A-Netzwerke bis hin zu Antriebsnetzwerken aufzusetzen.

Die Multiprog-Software, die sämtliche Baureihen von den Kleinsteuerungen XCS20 und MCS bis zum neuen Spitzenmodell XCx 1100 unterstützt, bietet damit laut Hersteller noch umfassendere integrierte Optionen. Neben den Steuerungen können mit Multiprog beispielsweise auch XRIO-I/O-Module im Feld automatisch konfiguriert werden. Unterstützt werden alle fünf IEC-Programmiersprachen, in den grafischen Sprachen ist auch eine gemischte Programmierung möglich.

Zwischen AWL, KOP und FBS konvertiert das System bei Bedarf automatisch. Programmänderungen einschließlich dem Hinzufügen von Variablen, Instanzen oder Bausteinen sind mit Multiprog auch bei laufendem SPS-Betrieb möglich: Die Online-Anzeige signalisiert in allen Editoren des Programmierwerkzeugs den aktuellen Prozess, ein „Powerflow“ markiert den jeweils aktiven Pfad. Zur Anbindung von Steuerungen an Windows-Rechner bringt Multiprog einen integrierten OPC-Server für Data-Access gemäß Spezifikation 2.04 mit.

Schleicher electronic GmbH & Co. KG,
Tel. (030) 33005-204

Media Contact

Barbara Schulz MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer