Überarbeitete und erweitere Systeme

Das Ergebis stellt der Vertriebspartner I-Mold, Brensbach, auf der Fachmesse Euromold vor. Kennzeichnend für die Heißkanalverteiler und -düsen sind laut I-Mold nach wie vor die hohe Qualität, Robustheit und Betriebssicherheit. So wurden die keramischen Stützelemente – ein besonderes Merkmal der LKM-Heatlock-Heißkanalsysteme – beibehalten. An den Kontaktstellen zwischen Heißkanalverteiler und Werkzeug ergebe sich dadurch eine hervorragende Wärmeisolierung. Keramik hat eine rund 15 Mal geringere Wärmeleitfähigkeit als Stahl.

Vor der erheblich vergrößterten Programms an standardisierten Verteilern und Düsen verspricht man sich sehr kurze Lieferzeiten im Werkzeugbau. Sonderverteiler und -düsen, wie sie beispielsweise in großen Werkzeugen für die Kfz-Branche notwendig sind, können laut I-Mold in 3 bis 4 Wochen nach Klärung aller Details geliefert werden.

Ein Ergebnis der Überarbeitung ist, dass alle Düsen mit austauschbaren Spitzen ausgestattet sind. Zur Verarbeitung von abrasiven oder korrosiven Kunststoffschmelzen stehen beschichtete Düsenspitzen zur Verfügung. Lediglich die EN-Düse besitzt ein einteiliges Masserohr, das auch mit Aufmaß hergestellt wird.

Auf Wunsch können die Düsen mit Isolierringen aus Titan oder Keramik ausgestattet werden, um einerseits die Aufheizzeit und den Wärmeverlust zu verringern. Andererseits würden dadurch die Düsen und Verteiler gegen Temperaturschwankungen im Werkzeug abgeschirmt, heißt es.

Die Komponenten der Heißkanalsysteme von LKM-Heatlock stehen als 3D-CAD-Daten zur Verfügung. Sie lassen sich – einschließlich der Freischnittflächen – laut I-Mold einfach in die Werkzeugkonstruktion einfügen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer