Temperaturmessung auf rotierenden Teilen

Außerdem müssen Schleifringe in bestimmten Zeitintervallen gewartet oder sogar ausgetauscht werden. Noch gravierender ist der Einsatz von Quecksilber-Drehübertragern, vor allem im Lebensmittelbereich.

Mit dem Inpud-T Übertragersystem von Mesa Systemtechnik lassen sich bis zu vier Temperatursignale gleichzeitig und ohne Störung über einen Luftspalt übertragen. Wartungsarbeiten entfallen wegen des nicht taktilen Prinzips völlig.

Schon auf der rotierenden Seite werden die Temperatursignale verstärkt und als digitaler Datenstrom über die Luftschnittstelle übertragen. Die Versorgung des Rotors mit elektrischer Energie erfolgt auf induktivem Weg. Das System umfasst gleichzeitig die Linearisierung der PT100-Signale. Somit steht der Messwert auf der Stationärseite bereits als temperatur-proportionales Stromsignal 4 bis 20 mA oder Spannungssignal 0 bis 10 V zur Verfügung.

Neben der radialen Gehäuseausführung zur Montage auf einem Ring steht auch ein axiales Gehäuse für eine punktförmige Übertragung zur Verfügung. Diese Version ist ebenso als kontaktfreier Stecker einsetzbar.

Für den Einsatz in rauher Industrieumgebung wie Öl, Staub oder Wasser, werden die Steckverbinder in IP67-Variante ausgeführt. Auch Schockbeanspruchung stellt kein Problem dar, da die rotierende Einheit vergossen ist.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer