Informationsblatt für Absaug- und Filteranlagen

Zu der Gruppe gehören mehr als 50 Hersteller von mobilen und stationären Absaug- und Filteranlagen, die im VDMA in die für sie zuständige fachliche Gliederung, des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik, eingebunden sind.

Ungeachtet ihrer Rolle als Wettbewerber am Markt, greifen die Mitgliedsunternehmen gleichartige aktuelle und langfristige Probleme des betrieblichen Alltags auf, diskutieren sie und versuchen, zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. So pflegen sie zum Beispiel Kontakte zu allen sich mit Fragen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes befassenden Institutionen.

Daneben hat sich die Gruppe intensiv mit dem Brand- und Explosionsschutz auseinandergesetzt und dazu Leitfäden entwickelt. Eine wirksame Absaugung von Schadstoffen kann langfristig nur sichergestellt werden, wenn die Absaugsysteme einer regelmäßigen Prüfung unterworfen werden. Der Gesetzgeber schreibt eine regelmäßige Prüfung durch eine befähigte Person vor.

Sie ist in einem Prüfbuch zu dokumentieren. Nur so kann der Schutz der Beschäftigten vor schädlichen Begleiterscheinungen der Arbeit gewährleistet werden. Hierfür haben die Mitlgieder des Arbeitskreises eine Vorlage erarbeitet, in der die wichtigsten Schritte festgehalten sind.

Das Informationsblatt des VDMA, das in knapper, präziser Form die wichtigsten Aspekte der regelmäßigen Prüfung darstellt, kann kostenlos angefordert oder unter dem unten stehenden Link heruntergeladen werden.

Media Contact

Gabriele Ilg MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer