Zum 50-jährigen Jubiläum hat der Pressenbau Hochkonjunktur

Dazu gab es interessante Vorträge, unter anderem auch über die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens. Ohne Zahlen zu verraten, zeichnete Alexander Blättner, Geschäftsführer des traditionellen Familienunternehmens, ein ziemlich positives Bild von Presstec.

Der Tag stand vor allem im Zeichen einer neuen Pressenbaureihe für die Massivumformung – genauer: für die Schmiedetechnik. Nach dem Ursprung mit Retrofitting von Pressenanlagen, steht der Name Presstec heute auch für neue Pressen der Blech- und Massivumformung.

Pressen-Hersteller profitiert von langer Retrofitting-Erfahrung

Für die Blechbearbeitung sind dies vor allem mechanisch angetriebene Schnellläufer-Pressen sowie Stanz- und Umformautomaten der Presstec-Marke Zame. Unter diesem Namen wurde nach eigenen Angaben von Presstec auch die weltgrößte Schnellläuferpresse mit 5600 kN Presskraft und 380 Hübe in der Minute gebaut und ausgeliefert. Aus dem Retrofitting- beziehungsweise Tuning-Bereich besitzt das Kehler Unternehmen jahrzehntelange Erfahrung mit hydraulischen und mechanischen Pressen.

Ihre Pressenbaukunst bewies die Presstec Pressentechnologie GmbH jüngst zum 55. Firmenjubiläum mit der Baureihe RPH-S, einer Schmiedepresse mit 30 MN Presskraft (S steht für Säulenbauweise). Pressen dieser Baureihe können bis 80 MN Presskraft aufweisen und bieten als 4-Säulenkonstruktion den Freiformschmiedern die höchsten Freiheitsgrade. Die RPH-S zeichnet sich auch durch eine hohe Flexibilität aus und benötigt nur wenig Fundamenttiefe sowie geringe Hallenhöhen.

Schmiedepresse als Freiformschmiedepresse oder zum Ringrohlingschmieden geeignet

Im Einsatz kann sie als Freiformschmiedepresse oder in Form einer Einzweckmaschine zum Ringrohlingschmieden betrieben werden. Mit einer entsprechenden Ausstattung ist aber auch beides mit einer Anlage möglich.

Die Besucher der Hausmesse konnten sich von der Leistungsstärke bei Presstec ausführlich überzeugen. Mit einbezogen war auch die Thematik Automatisierung und Steuerung, wofür der Name Press-Control steht.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer