Bibliotheken für die Qualitätsanforderungen der Fertigungsindustrie

Die neuen Bibliotheken eignen sich branchenübergreifend für Anwendungen zur Qualitätssicherung in der Fertigungsindustrie. Vordefinierte Verfahren regeln jetzt zum Beispiel die Vorgaben für Sichtprüfungen und die Vorgehensweise bei fehlerhaften Produkten. Elektronische Arbeitsanweisungen für die Werker im gesamten Fertigungsprozess bieten eine zusätzliche Absicherung gegen mögliche Fehlerquellen.

Der Bedarf des Nachweises, dass Produkte regelkonform hergestellt wurden, nimmt in der Fertigungsindustrie stetig zu. Dabei sind die Produkte in der richtigen Qualität zu liefern und hohe Volumina bei großer Geschwindigkeit handzuhaben. Die besondere Herausforderung in der Fertigungsindustrie ist die Anzahl täglich zu bearbeitender Bestellungen und Positionen in Stücklisten.

Diese ist einige Größenordnungen höher als in den typischen Anwendungen der Prozessindustrie. Der neue Satz Bibliotheken für Simatic IT bietet jetzt effizienten Zugang zur gewünschten Mengenstruktur und den Geschwindigkeitsanforderungen der Fertigungsindustrie. Das neue Angebot ermöglicht die Erfassung von Maschinendaten und deren Zuordnung zu Einzelprodukten und Bestellungen und ist damit eine wichtige Funktion für Qualitätsmanagement, Produktionssicherheit und auch Rückrufkampagnen.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/simatic-it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer