Konzentration auf wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte

Die Ansatzpunkte sind im Einzelnen:

-Verbesserung der intralogistischen Prozesse zur Vermeidung überflüssiger Transporte;

-Optimierung der Fahrzeugflotte und der Materialfluss-Managementsysteme;

-Verbesserung der Flurförderzeuge und deren Komponenten;

-Einbeziehung des Fahrers durch entsprechende Schulung.

Ein Schritt in diese Richtung soll ein neues Konzept unter der Formel „Blue-Q = IQ“ und dem Logo eines stilisierten Fingerabdrucks sein. Ziel ist die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Still-Produkte. Zum Beispiel soll sich durch Kennlinien-optimierung des Antriebs oder intelligentes Zuschalten von elektrischen Komponenten der Energieverbrauch der Elektrostapler RX 20 um bis zu 20% senken lassen.

Erster Stapler von Still mit Hybridantrieb

Bei den verbrennungsmotorischen Staplern setzt Still auf diesel-elektrische Antriebskonzepte. Vier Wochen vor der Ende Mai in Hannover stattfindenden Weltleitmesse für Intralogistik, der Cemat, hat Still die weitgehend serienreife Version des Ende 2006 vorgestellten Gegengewichtsstaplers RX 70 mit Hybridtechnologie präsentiert: den RX 70 mit einem reinen Hybridantrieb. Dessen Energieverbrauch soll bei bestimmten Arbeitsspielen im Vergleich zum älteren RX 70 um bis zu 11% niedriger liegen.

Insgesamt, so Still, habe sich im Vergleich etwa zu 1990 durch verbrauchs-optimierte Fahrzeuge und produktivitätssteigernde, intelligente Materialfluss-Management-Systeme der Energieverbrauch der Elektrostapler um 24% reduziert, der der Dieselstapler sogar um 32%. Der Primärenergieeinsatz einer definierten Musterflotte habe sich gegenüber dem Wert von 1990 um 60% vermindert.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer