Notebook-Rechner Toughbook CF-19 nach ATEX-EU-Richtlinie zertifiziert

ATEX (kurz für „ATmosphères EXplosibles“) ist ein Synonym für die ATEX-Produktrichtlinie 94/9/EG und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG. Diese beiden Standards bilden eine Basis für verbindlich einheitliche Beschaffenheits-, Installations- sowie Wartungsanforderungen hinsichtlich des Explosionsschutzes von elektrischen und nicht elektrischen Systemen, Geräten und Komponenten. Panasonic hat das ATEX-zertifizierte Toughbook CF-19 in Zusammenarbeit mit der TÜV-Rheinland-Gruppe entwickelt.

Notebook kann 200 °C standhalten

Das Panasonic-Toughbook CF-19 kann einer maximalen Oberflächentemperatur von 200 °C (entspricht der Temperaturklasse T3) ausgesetzt werden, ohne Beschädigungen aufzuweisen. Das „Full-Ruggedized“-Notebook besteht aus einem robusten magnesiumlegierten Gehäuse. Für das ATEX-Modell wurde ein spezielles Leder-Case entworfen.

So entstehen selbst bei Stürzen des Notebooks keine Funken, die eine Explosion in Gas Umgebung gemäß ATEX-Zone 2 (Bereich, in dem eine explosionsfähige Atmosphäre normalerweise nicht oder nur kurzzeitig auftritt. Durch Funkenbildung können in solch einem Bereich elektrische Geräte wie Notebooks ein Sicherheitsrisiko darstellen.) hervorrufen könnten.

Gleichzeitig sind durch die robuste Ausführung des Notebooks die wichtigen und sensible Daten selbst in anspruchsvollen Umgebungen vor Verlust geschützt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer