Mit Sprengstoff Strukturen in Oberflächen einarbeiten

Dieses Sprengprägen ermöglicht es sogar, Hologramme herzustellen. Auf eine Werkzeugplatte (Negativ) eingeprägt, lassen sie sich zum Beispiel auf Kunststoffteile übertragen.

Zum Erzeugen strukturierter Oberflächen haben sich am Institut zwei Vorgehensweisen als praktizierbar herauskristallisiert: Entweder werden die Metalloberflächen mit dem einzuprägenden Gegenstand – der Originalstruktur – bedeckt und darauf eine dünne Folie aus Sprengstoff aufgebracht. Bei der Detonation wird die Struktur des darunter liegenden Gegenstands in das Metall eingearbeitet.

Zwei Möglichkeiten zur Oberflächengestaltung mit Sprengstoff

Oder es erfolgt ein Abguss der Struktur von einer Vorlage als Negativ mit einer aushärtbaren Sprengstoffmasse. Somit wird eine strukturierte Sprengstofffolie hergestellt, die man direkt auf der Metalloberfläche zündet.

In beiden Fällen entstehe eine detailgetreue Abbildung, heißt es. Kostenintensive Schritte konventioneller Verfahren würden vermieden. Als besonders geeignet wird das Sprengprägen für kleine Flächen bis 0,25 m2 angesehen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer