Bandsägeautomat für Serienschnitte

Wie das Unternehmen erläutert, hat dieser Maschinentyp konstruktionsbedingt einen sehr steifen Maschinenrahmen, das Sägeoberteil wird an zwei Säulen geführt und wird dadurch auch mit höheren Schnittkräften problemlos fertig. Damit sind bessere Schnittzeiten erreichbar, die die Kosten pro Schnitt deutlich reduzieren.

Der Bandsägeautomat zeichnet sich durch ein stabiles Sägen-Oberteil und eine besonders ergonomische Bedienoberfläche aus. Hinzu kommt ein funktionales Design mit einer Maschinen-Vollverkleidung, so Kasto. Die Abdeckhauben des Bandsägeautomaten lassen sich komplett öffnen, sodass das Sägeband gut zugänglich, sehr schnell und einfach zu wechseln und die Maschine gut zu reinigen ist.

Bandsägeautomat kompakt gebaut

Der Schnittbereich des Bandsägeautomaten beträgt 260 mm bei Rundmaterial und 260 mm × 260mm bei Flach- oder Vierkantmaterialien. Die sehr kleine Grundfläche und eine geringe Breite quer zur Materialvorschub-Richtung ermöglicht den Einsatz bei beengten Platzverhältnissen. Der Bandsägeautomat benötigt 1755 mm in der Breite und 2149 mm in Materialvorschubrichtung.

Mit dem Bandsägeautomat ist der Werkzeugstahl 1.2344 mit einem Durchmesser von 242 mm mit einem handelsüblichen HSS-Sägeband in knapp 12 min reiner Schnittzeit zu trennen, rostfreier Stahl 1.4301 mit einem Durchmesser von 150 mm und einem etwas feiner verzahnten Sägeband in knapp 5 min. Aufgrund des kompakten Aufbaus, der beim Sägen den Kraftfluss in den Bandsägeautomaten voll aufnimmt, ist auch für bestimmte Sägeaufgaben der Einsatz von Hartmetall-Sägebändern möglich.

Kasto auf der AMB 2008: Halle 6, Stand B11 und B12

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer