Anspruchsvoll sind sie

Dazu gehören die oft enthaltenen Füllstoffe, die je nach Härtegrad abrasiv sind oder bei längerer Lagerung sedimentieren können. Aber auch die Vergussmedien selbst, die je nach chemischer Rezeptur Gase, Luft oder Feuchtigkeit aufnehmen können. Dies alles sind typische Probleme, die zur fehlerhaften Vernetzung, also Aushärtung der Vergussmassen führen. Die bewährte Lösung von Scheugenpflug lautet deshalb: Rühren, Evakuieren, Temperieren und Zirkulieren.

In der neuen Aufbereitungsanlage A310 von Scheugenpflug wurden die Materialförderpumpen extra für diese Anwendung entwickelt und bieten eine schwankungsfreie und starke Leistung. Die Einfachpumpe für kleinere Durchsatzmengen, kann rasch und mit wenigen Handgriffen zu einer Doppelpumpe aufgerüstet werden. Die Vier-in-Eins-Ventilbox ermöglicht die präzise Evakuierung oder Belüftung der Behälter mit Ejektor oder Leybold-Vakuumpumpen. Eine automatische Befüllung wird durch den selbstkalibrierenden Füllstandsensor und den Überfüllschutzsensor erzielt.

Details wie die LED-Behälterbeleuchtung oder das Touch Display vereinfachen Handhabung und Funktionsüberwachung. Mit Fokus auf Green-Innovation senkte das Unternehmen den Energie- und Druckluftverbrauch mit dezentraler Pneumatik und optimierten Leitungen.

Mit über 180 Mitarbeitern weltweit, einem erfolgreichen Produktportfolio und wachsenden Auftragsbeständen hat sich Scheugenpflug eine führende Rolle im Bereich der Automatisierung von Vergussprozessen gesichert. Die Kernkompetenz liegt auf der Verbesserung von Materialaufbereitungs-, Förder- und Vergussanlagen. Die Automatisierung der vor- und nachgelagerten Prozesse basiert auf einem innovativen Inlinesystem und einer bedienerfreundlichen Steuerung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer