Webseiten mit guter Usability punkten im Kampf um den Kunden

Der Verband entwickelt auf der Grundlage nationaler und internationaler Normen, Vorlagen und Gesetze aktuelle Usability-Standards für Webseiten und führt Zertifizierungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter durch.

Die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten entscheidet, ob der Interessent auch wirklich findet was er sucht. Bei einem Verkauf von Waren wird Usability sogar zur Pflicht. Denn sonst ist es gut möglich, dass aus Frust oder Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Bestellvorgang einfach abgebrochen wird. Der schon sichere Umsatz ist damit verloren. Usability sichert aber nicht nur Einnahmen, sondern die intelligente Führung der Benutzer im Internet senkt auch Supportanfragen und wirkt sich positiv auf den Imagewert eines Unternehmens aus.

Schon im Vorfeld der Entwicklung von Webseiten ist eine Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Zielgruppen notwendig und mittels Tests eine optimale Gestaltung der Benutzeroberfläche zu finden. Im Usability-Labor der Fachhochschule Schmalkalden untersuchen Wissenschaftler, wie die Angebote auf den Menschen wirken und diese damit umgehen.

Dabei werden vor allem Humanfaktoren wie Aufmerksamkeit, Konzentrationsvermögen, Motivation oder Aversion berücksichtigt. Aus der Messung des Erregungsniveaus der Hautaktivität oder der Verfolgung der Augenbewegung ziehen die Wissenschaftler entsprechende Rückschlüsse und können somit wertvolle Hinweise auf Veränderungen in der Gestaltung der Webseiten geben.

Professor Dr. Thomas Urban, der sich auf Online-, Social Community-, Neuro- und Mobile Marketing spezialisiert hat, berät mit seinem Team aus Mitarbeitern und Doktoranten die Wirtschaft und Industrie. Ihnen stellt er Analysen von Marktentwicklung sowie Trends in Medienmärkten zur Verfügung.

„Ein Experte für Multimedia-Marketing, der zugleich einen Schwerpunt auf Usability legt, bereichert unser wissenschaftliches Gremium ungemein“, freut sich der Vorsitzende von IBUQ, Norbert Barnikel. „Denn gerade um im schnelllebigen Markt der digitalen Werbe- und Marketingwelt erfolgreich zu sein, ist die Nutzerfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit von absoluter Priorität“, so Barnikel.

Media Contact

Ina Horn idw

Weitere Informationen:

http://www.multi-media-marketing.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer