UJAMs Software macht aus gesummten Melodien perfekte Musikstücke

Die Risikokapitalgesellschaft Hasso Plattner Ventures investiert in das Software-Start-up UJAM. UJAM gelang es bereits vor dem eigentlichen Produktstart, für Aufsehen zu sorgen und gewann beim renommierten TechCrunch Disrupt Wettbewerb den zweiten Platz.

Eine faszinierende Technologie, ein exzellentes internationales Gründerteam und die Verbindung von europäischen und amerikanischen Markt sind die Zutaten für ein sehr vielversprechendes Investment. UJAM erlaubt es Usern über seine Browser-Oberfläche, aus gesungenen, gepfiffenen oder gesummten Melodien Musikstücke zu machen, die klingen, als wären sie mit einem Klavier, einer Gitarre oder einem Orchester erstellt worden.

Gründer Peter Gorges ist ein anerkannter Spezialist in Sachen Synthesizer und Soundprogramming und erfahrener Unternehmensgründer.

CEO Axel Hensen startete seine Karriere bei Wizoo und sammelte dann Erfahrungen bei Digidesign Advanced Instrument Research Group. Mit dem wohl berühmtesten Filmkomponisten Hans Zimmer und dem erfolgreichen Musiker und Produzenten Pharrell Williams sind zwei Branchenexperten mit an Bord, die nicht nur für die Qualität der kreierten Musik bürgen, sondern auch über ein exzellentes Netzwerk verfügen.

Als Investor von Anfang an mit im Team ist auch Mark Kvamme, seinerseits Partner bei der bekannten amerikanischen Risikokapitalfirma Sequoia Capital (frühere Investments u.a. Apple, Google, Cisco, Oracle). Forschung und Entwicklung sind in Bremen basiert, die offizielle Hauptniederlassung im Silicon Valley. Die derzeit 17 Mitarbeiter bei UJAM sind vorwiegend im Bereich Entwicklung beschäftigt. Mit dem Produktlaunch steht nun der personelle Ausbau des Marketingbereiches an.

„Mit Hasso Plattner Ventures verband uns von Anfang an die internationale Ausrichtung,“ so Axel Hensen von UJAM. „Wir sind überzeugt, unser angepeiltes Wachstum erreichen zu können. Nach dem erfolgreichen Launch der Beta-Version unseres Produktes können wir endlich allen Usern die Möglichkeit geben, unsere bahnbrechende Neuentwicklung selbst zu testen. „

Pressekontakt:
Isabel Geigenberger
geigenberger@hp-ventures.com
0049/179/5359838

Media Contact

Isabel Geigenberger presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hp-ventures.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer