TouchLight – Science-Fiction bald auf dem Markt

Das kalifornische Unternehmen EON Reality hat die im Forschungslabor von Microsoft entwickelte TouchLight-Technologie in Lizenz genommen und will sie – weiterentwickelt – schon bald auf den Markt bringen. Hinter TouchLight verbirgt sich eine Technologie, die bislang aus dem Science-Fiction-Film Minority Report bekannt ist. Mit bloßen Handgesten kann das projizierte Bild bewegt. gedreht sowie gezoomt werden.

TouchLight ist eine dreidimensionale Einheit aus Ein- und Ausgabegerät. Beim von EON Reality demonstrierten Aufbau sind hinter einer Projektionsscheibe drei Kameras angebracht. Diese verfolgen die Handgesten der steuernden Person vor der Scheibe und setzen sie im Bild um. Das Bild wird von einem unterhalb der Scheibe angebrachten Projektor schräg auf das Glasdisplay geworfen. Die Technik ist nun soweit ausgereift, dass die ersten Prototypen in der Demonstration überzeugen können (Demovideo in wmv-Format: http://www.eonreality.com/

video/touchlight/touchlight.wmv ). Die Userin dreht 3D-Objekte und zoomt in das Bild hinein, allein durch bestimmte Gesten. Eingabegeräte wie Maus und Tastatur sucht man bei TouchLight vergeblich.

Laut EON Reality erschließen sich mit der berührungslosen Steuerung völlig neue Möglichkeiten. Hauptanwendungsgebiet sieht das Unternehmen vorerst bei dynamischen Marketingdisplays. So wird der Durchschnittsuser zuerst in Geschäften auf TouchLight treffen, wo Hersteller versuchen, ihre Produkte möglichst innovativ zu präsentieren. Zudem sei die 3D-Visualisierung für die Luft- und Raumfahrt sowie für die Automobilindustrie interessant, so EON Reality. Auf Desktop-PCs könnte TouchLight in etwa drei Jahren zum Einsatz kommen. Bis dahin will das Unternehmen die Technologie soweit entwickeln, dass die Anwendung auf Privatcomputern technisch und finanziell sinnvoll ist.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.eonreality.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer