Aladdin: Mobiler Reisegefährte informiert Touristen

Wer sich in einer fremden Stadt in einem fremden Land verirrt hat, wünscht sich manchmal einen guten Geist, der einen schnell zum Zielort bringt. Das Forschungsprojekt „Aladdin“ bietet zwar keinen solchen Dschinni wie in der Geschichte aus 1001 Nacht, entwickelt aber ein System zum Zugriff auf jede Menge ortsbezogene Informationen, die Touristen und Reiseführer unterwegs gut gebrauchen können.

Sowohl Reisende als auch Reisedienstleister jederzeit und überall mit den passenden Informationen zu versorgen, ist das Ziel des europäischen Forschungsprojekts „Aladdin“. Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart, das eng mit dem Fraunhofer IAO kooperiert, ist eine von vier Forschungseinrichtungen, die an diesem Projekt mitarbeiten. Des Weiteren beteiligen sich sechs kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Dienstleister sowie Systemanbieter.

Das mobile System, das die Projektpartner entwickeln, soll sowohl dem Reisedienstleister als Arbeitsmittel, als auch dem Reisenden als mobile Informationslösung dienen. Hierzu führten die Wissenschaftler in der ersten Phase eine intensive Anforderungsanalyse durch und recherchierten aktuelle Lösungen und Standards unter anderem im Mobilfunkbereich. Auch die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen an die Benutzeroberfläche des Systems oder die derzeitigen Abläufe in verschiedenen Zielgebieten wurden im Rahmen dieser Projektphase erhoben.

Gegenwärtig befindet sich das Projekt in der Phase der Systemkonzeption, für die zunächst die erforderlichen Anwendungsfälle definiert werden, die auf den Prozessen und Analysen basieren. Die am Projekt beteiligten Regionen Stockholm, Budapest und Wolfgangsee repräsentieren jeweils eine unterschiedliche Zielgruppe von Reisenden.

Interessenten können sich für einen vom Projekt herausgegebenen Newsletter registrieren. Die Registrierung kann unter http://www.aladdin-project.org/aladdin/newsletter.php erfolgt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Erne Schulz-Klein
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 45, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
E-Mail: erne.schulz-klein@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer