Zur rechten Zeit am rechten Ort – Innovatives Navigationssystem aus Salzgitter

Anzeige des experimentellen Navigationssystems

Zwischen Salzgitter und Hamburg fand die weltweit erste Fahrt mit einem neuartigen Navigationssystem statt, entwickelt von Wissenschaftlern im Institut für Verkehrsmanagement der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH). Mit Hilfe der so genannten zeitbezogenen Navigation wurde ein Testfahrzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt derart von Salzgitter nach Hamburg geführt, dass das Fahrzeug pünktlich und auf die Minute genau in Hamburg eintraf.

Testfahrer Benjamin Maier vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig war begeistert. Auch der Leiter des Forschungsprojektes, Prof. Dr. Thomas M. Cerbe, ist von den Möglichkeiten der zeitbezogenen Navigation überzeugt. „Die zeitbezogene Navigation erlaubt die präzise Planung einer Fahrt und die anschließende Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr, so dass ein Fahrzeug pünktlich sein Ziel erreicht. Berücksichtigt werden unter anderem der Fahrstil des Fahrers, die zu erwartenden Verkehrsverhältnisse und sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen entlang der Route“, so Cerbe. Die Idee ist aus 4D-Navigation abgeleitet, die zukünftig auch im Luftverkehr zum Einsatz kommt. Versuchsleiter Dipl.-Ing. Adam Giszczak, der den Versuch vorbereitet hat, zeigte sich sehr zufrieden mit seinem experimentellen System, das fehlerfrei und wie erwartet funktioniert hat.

Das Forschungsprojekt, eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Robert Bosch GmbH, wird für zwei Jahre von der Arbeitsgruppe Innovative Projekte (AGIP) des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert und läuft bis zum 31. Dezember 2006. Im kommenden Jahr wird das Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft 2007“ auf dem Forschungsflughafen Braunschweig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail von: a.giszczak@fh-salzgitter.de oder th.cerbe@fh-salzgitter.de.

Media Contact

Evelyn Meyer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-wolfenbuettel.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer