Vom Digitalen zum Realen. Design Workflows an der FH Potsdam für Gestaltung und Produktentwicklung

Das „Zentrum digitales Produktdesign“ am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam zeigt auf der diesjährigen CeBIT Konzepte für Türdrücker. Die Präsentation ist vom 09. bis 15. März auf dem Gemeinschaftsstand „Innovationen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ in der Halle 09, Stand B 39, zu finden.


Im Rahmen eines vom Unternehmen ECO Schulte GmbH & Co. KG (Luckenwalde) inhaltlich unterstützten Projektes wurden von Studierenden und Wissenschaftlern des Fachbereiches Design Konzepte für Türdrücker entworfen. Schwerpunkt bildete dabei die Nutzung digitaler Werkzeuge innerhalb des Entwurfsprozesses. Auf der CeBIT werden zwei der verschiedenen digitalen Workflows dargestellt: Bei dem von Steffen Bank erarbeiteten Konzept wurde unter Nutzung moderner MCAD Software ein digitales Modell generiert, das Konzept von Lars Martini wurde in Freeform? umgesetzt. Beide Datensätze wurden mit Hilfe des am Fachbereich Design der FH Potsdam vorhandenen 3d-Druckers vom Typ Objet Eden 330? ausgedruckt. Die RP-Modelle bilden den digitalen Datensatz mit hoher Präzision ab und bieten damit entscheidend bessere Möglichkeiten der Evaluierung des Entwurfes.

Der Fachbereich Design zeichnet sich durch ein lebendiges und aufgeschlossenes Team von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen in der Forschung und Lehre, durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und ein breit gefächertes Kursangebot aus. Werkstätten und Forschungslabore sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die Grenzen zwischen den Studiengängen Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign sind fließend. Forschung und Lehre sind interdisziplinär ausgerichtet und gehen Hand in Hand. Der Technologietransfer, die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und ein lebendiger Austausch mit regionalen wie internationalen Hochschulen prägen die Lernatmosphäre am Fachbereich.

Hinweis:
Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Ulrike Weichelt, Transferstelle der Fachhochschule Potsdam, Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam, Tel. +49 (0)331 580-1062, Fax +49 (0)331 580-1069, weichelt@fh-potsdam.de, http://www.fh-potsdam.de

Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html

Media Contact

Ulrike Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer