Unternehmen gründen Verein zur Förderung neuer Technologie

Informationsforum RFID will technologische Innovation durch Radiofrequenz-Identifikation vorantreiben

In Berlin hat heute das Informationsforum RFID e.V. i.Gr. seine Arbeit aufgenommen. Mit dem Informationsforum wollen namhafte Unternehmen verschiedener Branchen den offenen Dialog über RFID (Radiofrequenz-Identifikation) fördern, über die Potenziale der neuen Technologie informieren und die technologische Innovation durch RFID am Hightech-Standort Deutschland vorantreiben.

Gegründet wurde das Informationsforum RFID e.V. von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Konsumgüterindustrie, IT und Dienstleistung. Zu seinen Mitgliedern gehören DHL Express, Gillette, GS1 Germany, Henkel, Hewlett-Packard, IBM, Intermec, METRO Group, Oracle, Philips, Procter & Gamble, SAP, Siemens, T-Systems und Volkswagen. Das Informationsforum kooperiert eng mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik.

Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik. Stellvertretender Vorsitzender ist Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstands der METRO Group. Darüber hinaus gehören dem Vorstand an Claus Garbisch, Geschäftsführer DHL Logistics GmbH, Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Mitglied des Vorstandes der SAP AG, und Dr. Friedrich Stara, Mitglied der Geschäftsführung der Henkel KGaA. Geschäftsführerin ist Dr. Andrea Huber. Die 39-jährige Juristin leitete zuvor den Bereich Government Affairs bei Microsoft Deutschland.

Prof. Dr. ten Hompel: „Das Informationsforum RFID versteht sich als unabhängige Plattform für einen Dialog zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien sowie Verbrauchern. Unser Ziel ist es, die Chancen der neuen Schlüsseltechnologie transparent zu machen und damit die Erschließung ihrer Potenziale zu fördern.“ Hierzu gehöre es auch, offene Fragen – etwa zu Standards und Frequenzen, zur Vereinbarkeit unterschiedlicher Systeme und zu gesetzlichen Rahmenbedingungen – zu bündeln und zu klären.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.info-rfid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer