Auftakt für elektronische Klausur – Note sofort per Kick verfügbar

Im Sommersemester wurde zum ersten Mal eine elektronische Online-Klausur am Rheinischen Bildungszentrum e.V. Köln (RBZ) gestellt. Unter der Leitung von Dr. Hans-Peter Döring, Lehrbeauftragter am RBZ, schrieben 60 Medizinisch-Technische Assistenten (MTA) und 25 angehende Biomedizinische Assistenten (BMA) ihre erste elektronische Klassenarbeit im Computer-Raum der Rheinischen Fachhochschule (RFH). Für die computertechnische Vorraussetzung sorgten das Rechenzentrum an der Rheinischen Fachhochschule Köln und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Die Vorteile einer elektronischen Klausur liegen auf der Hand: Sie wird an verschiedenen Computern zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen am gleichen Ort geschrieben. Sie enthält vor allem „Multiple Choice“- oder Lückentext-Fragen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit können Studierende und Dozenten sich per Knopfdruck sofort das Ergebnis der Klausur anzeigen lassen.

Nach einer kurzen System-Einweisung hatten die 85 RBZ-Schüler 30 Minuten Zeit zur Beantwortung von 32 Fragen aus dem Gebiet der Molekularbiologie. Die Klausur-Fragen können in unterschiedlicher Reihenfolge aufbereitet werden, so dass ein „unbeabsichtigter“ Blick auf den Nachbarbildschirm wenig zur Lösung beiträgt. Die einzelnen Klausuren sind Passwort geschützt, so dass ein Missbrauch ausgeschlossen ist. Die Meinung der BMA- und MTA-Schüler und Schülerinnen war einstimmig positiv.

In Zukunft sollen weitere elektronische Klausuren sowohl am RBZ als auch bei den angeschlossenen Rheinischen Bildungsträgern geschrieben werden.

Interessierte Schulen und Bildungsinstitutionen können sich wenden an:
Rheinisches Bildungszentrum, IFBM, Vogelsanger Str. 295, 50825 Köln
Tel.: 0221/9 54 89-10, Fax: 9 54 89-25, E-Mail: doering@rbz-koeln.de

Institut für Biologie und Medizin
Rheinisches Bildungszentrum e.V. Köln
und
Rechenzentrum Rheinische Fachhochschule e.V. Köln
Vogelsanger Str. 295
50825 Köln
Tel.: 0221/9 54 89-20
Fax: 0221/9 54 89-25

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer