danet Group und Fraunhofer-Institut gehen strategische Partnerschaft ein

Die auf innovative IT-Business-Lösungen spezialisierte danet Group in Weiterstadt und das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Kompetenzen aus Forschung und Industrie werden damit zusammengeführt. Die Synergie-Effekte werden nach Ansicht der Partner zu einer weiteren Stärkung des Standorts Darmstadt als Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit führen.

Grundlage für die Zusammenarbeit ist die Fokussierung auf innovative und geschäftsprozessorientierte Sicherheitsthemen, wie zum Beispiel Business Continuity und Identitätsmanagement. Sowohl das Fraunhofer-Institut, in dem mehr als 80 Wissenschaftler zu Themen im Bereich der IT-Sicherheit forschen und entwickeln, als auch die danet Group setzen auf ganzheitliche Lösungen zur Sicherheit und Verlässlichkeit von Informations- und Kommunikationssystemen.

Die Zusammenarbeit zwischen Forschung/Entwicklung und Industrie wird durch die strategische Kooperation partnerschaftlich eng miteinander verzahnt. So wurde schon am 1. Juni 2005 durch das Fraunhofer SIT ein Security-Seminar der danet Group für Entscheider im Bereich Banken/Versicherungen aktiv mitgestaltet.

Beide Partner profitieren von der Kooperation zukünftig aber nicht nur bei Veranstaltungen sondern auch in gemeinsamen Projekten. Die Kompetenzen und Ressourcen des Fraunhofer-Instituts ergänzen das Profil der danet. „In der Summe“, so danet-CEO Uwe H. Kamann, „ist dies eine idealtypische Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie, die unseren Kunden durch die Nutzung der aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnisse und Trends zukunftssichere Lösungen bietet“. Auch Prof. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts SIT, sieht klare Vorteile: „Die Partnerschaft erleichtert den Technologie-Transfer und die gemeinsame Abstimmung. Dadurch können wir die Wünsche der danet Group frühzeitig erkennen, Forschungsbemühungen entsprechend steuern und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.“

Media Contact

Oliver Küch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer