Die neuartigen Terabit-Router meistern den Internet-Verkehr

Seit den letzten Jahren spielt das Internet im Berufs- und Privatleben der europäischen Bevölkerung eine zunehmend wichtige Rolle. Das Bedürfnis, den ständig wachsenden Internet-Verkehr zu managen, führte zur Entwicklung eines fortschrittlichen Terabit-Routers, der Europas ersten Schritt auf diesem Gebiet bedeutet.

Das ATRIUM-Projekt richtete sich darauf, den erst kürzlich entwickelten fortschrittlichen Terabit-Router (Advanced Terabit Router – ATR) sowohl als Haupt- als auch als Nebenrouter zu testen und zu beurteilen. Die Projektforscher prüften seine Kompatibilität in einer Vielfalt von Netzwerkumgebungen und erhielten einen wichtigen Einblick in die Integration einer solchen Hardware in IP-Netze.

Es wurde ein Netzwerk-Management-Tool entwickelt, das die Leistungsfähigkeit des ATR innerhalb der Netze testet. Das Tool wurde AtriOSS (Atri-Operational Support Systems) genannt und so konstruiert, dass es Qualitätsmängel innerhalb des Netzes und deren Auswirkungen auf den übertragenen Verkehr genau identifizieren kann. Darüber hinaus kann AtriOSS die Qualität des an den Kunden gelieferten Dienstes und das Auftreten von Fehlern innerhalb des Netzwerkes messen sowie eine Liste der physischen und logischen Netzwerkeinheiten erstellen.

Die Entwicklung des ATR in Verbindung mit AtriOSS stellt einen wichtigen Meilenstein in der europäischen Telekommunikationsindustrie dar und unterstreicht das Engagement der EU. Prototypen stehen für potenzielle Partner zu Testzwecken zur Verfügung, die ihre Netzwerkleistung und die für ihren Support genutzten Verwaltungsmechanismen steigern wollen. Solche Partner könnten unter anderem akademische Institutionen und Anbieter von Satellitenkommunikation sein.

Media Contact

Mr. Pablo Arozarena ctm

Weitere Informationen:

http://www.tid.es

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer