RFID zur Identifikation von Büchern

Bibliothek Graz findet Werke per Funkübertragung

Die Fachbibliothek Inffeld der TU-Graz wird als erste Universitätsbibliothek in Österreich mit RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) ausgestattet. Die „intelligenten“ Etiketten sollen eine berührungslose Identifikation aller Bücher per Funkübertragung ermöglichen.

Mit RFID können Daten berührungslos und ohne jeden Sichtkontakt gelesen und gespeichert werden. Dabei werden die Daten auf einem RFID-Transponder gespeichert. Das Schreiben der Informationen erfolgt per Radiowellen. Bei niedriger Frequenz geschieht dies induktiv über ein Nahfeld, bei höherer über ein elektromagnetisches Fernfeld. Die Entfernung, über die ein Transponder ausgelesen werden kann, schwankt augrund von Ausführung, benutztem Frequenzband, Senderstärke und Umwelteinflüssen zwischen wenigen Zentimetern und 1.000 Metern.

Das Know-how und die Funkchips stammen vom Elektronikkonzern Philips Semiconductors Styria in Gratkorn. Hard- und Software wurden von den Bärnbacher Firmen Tagnology und Nekom geliefert. Erstmals präsentiert wird das neue System am 14. April, im Studienzentrum der Fachbibliothek Inffeld. Neben der Fachbibliothek der TU-Graz wurde auch die neue multimediale Hauptbücherei in Wien bereits mit RFID-Technologie ausgerüstet.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer