Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Professor Dr. Thomas Rautenstrauch am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule (FH) Bielefeld hat eine neue Lernsoftware unter dem Titel „Controllinginstrumente in mittelständischen Unternehmen“ entwickelt. Ziel des Lernprogramms ist, handlungsorientiertes betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen zu vermitteln. Im Teil „Grundlagenwissen“ wird das notwendige theoretische Rüstzeug über das Führungskonzept Controlling vermittelt. Im zweiten Teil „Entscheidungssituationen“ erhalten Anwender Einblicke in den praxisorientierten Einsatz von Controllinginstrumenten für betriebswirtschaftliche Problemstellungen in mittelständischen Unternehmen und können zum Teil auch eigenes Zahlenmaterial in Entscheidungssituationen auswerten lassen. Mit dem Entscheidungsteil der Lernsoftware wird ein neuer Weg beschritten, mit dem eine klare Abgrenzung von herkömmlichen elektronischen Lehrbüchern erfolgt.

Die neue Lernsoftware stellt eines der wesentlichen Ergebnisse des von Dr. Rautenstrauch geleiteten Forschungsprojekts dar, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in dem Programm zur anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen (AFuE.) gefördert wurde. Ziel des Projektes war die effektive Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen. Zu diesem Zweck wurde zunächst eine empirischen Erhebung der Führungssituation in den produzierenden mittelständischen Unternehmen der Kammerbezirke Ostwestfalen und Lippe durchgeführt, die neben betriebsgrößenbedingten Ursachen auch Wissensdefizite bei Führungskräften erkennen ließ. Diese Wissensdefizite bildeten anschließend den Ausgangspunkt für die Entwicklung der Lernsoftware, da vor allem das Methodenwissen des Controlling im Sinne einer Führungsunterstützung mittelstandsgerecht vermittelt werdem soll.

Die Lernsoftware kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden: Fachhochschule Bielefeld, Transferstelle, Sabine Kluge, Kurt-Schumacher-Straße 6, 33615 Bielefeld, fon 0521.106-7747, e-mail sabine.kluge@fh-bielefeld.de

Kontakt und weitere Informationen:

Professor Dr. Thomas Rautenstrauch
Fachbereich Wirtschaft
Fachhochschule Bielefeld
Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld
fon 0521.106-3755,
e-mail thomas.rautenstrauch@fh-bielefeld.de

Media Contact

Petra Werdin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer