Software findet den richtigen Informationskanal

Eine neue Software-Lösung von Siemens vereinfacht den Informationsaustausch in Unternehmen. Bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten ist jeder immer und überall erreichbar – zumindest theoretisch über Handy oder Telefon, per E-Mail im Büro oder auf dem Handheld-Computer. In der Praxis scheitert der Kontakt häufig an simplen Problemen: Weil keiner weiß, wer wie wann erreichbar ist, wird viel Zeit verschwendet. Zuerst wird angerufen, auf den Anrufbeantworter gesprochen, dann gemailt, vielleicht noch das Handy angewählt und eine SMS geschickt.

HiPath OpenScape bereitet der Suche nach dem richtigen Informationskanal ein Ende. Die Software läuft auf einem PC und bedient sich der Instant-Messaging-Technik. Damit hilft sie dem Anwender, schnell und einfach Kontakt mit Kollegen aufzunehmen. Das Programm gibt auf einen Blick Auskunft darüber, ob und vor allem über welches Medium die Mitglieder eines vordefinierten Personenkreises erreichbar sein wollen. Das kann jeder Nutzer selbst über die Einstellung seines Profils bestimmen. Auch die Organisation und der Ablauf von Telefon- oder Multimediakonferenzen werden mit HiPath OpenScape erheblich erleichtert. Alle Teilnehmer können am Bildschirm mitverfolgen, welche Kollegen sich gerade ein- oder ausklinken. Dokumente, die während einer Konferenz bearbeitet werden, stehen allen Usern zur Verfügung. Falls jemand die Datei verändert, werden sämtliche Kopien in den angeschlossenen Computern automatisch und sofort aktualisiert.

Das neue System ersetzt darüber hinaus die herkömmliche Voice-Mailbox durch ein so genanntes „Self Service Feature“. Diese Funktion ermöglicht es, festgelegten Personen auch in Abwesenheit maßgeschneiderte Informationen anzubieten. Nachdem der betreffende Anrufer durch seine Telefonnummer identifiziert wurde, kann er sich z.B. ein für ihn hinterlegtes Dokument per Knopfdruck zusenden oder vorlesen lassen, oder einen Gesprächstermin im Terminkalender reservieren.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer