Umweltschutz im Bergbau: TFH Georg Agricola und Nationale Universität Malaysias streben Kooperation an

Die Bergbauregion Ruhrgebiet gilt in diesem Bereich als international vorbildlich. Anfang September trafen sich Wissenschaftler der TFH in Kuala Lumpur (Malaysia) mit Fachkollegen von der Universiti Kebangsaan Malaysia (Nationale Universität Malaysias), um eine Zusammenarbeit beider Hochschulen vorzubereiten.

Professor Dr. Frank Otto, Studiengangsleiter Geotechnik und Angewandte Geologie an der TFH, begegnete dabei einem alten Bekannten aus Studienzeiten: Professor Dr. Abdul Ghani-Rafek von der malaiischen Universität war in den 1980er Jahren Doktorand der Ingenieurgeologie an der Ruhr-Universität Bochum, als Otto dort studierte. Heute zählt Professor Otto zu den weltweit bedeutendsten Fachleuten für Umweltgeotechnik.

Von der an der TFH vorhandenen Expertise erhoffen sich die malaiischen Wissenschaftler Unterstützung beim Aufbau wirksamer Umweltschutz- und Sicherungsmaßnahmen im Bergbau. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten Tailings, das sind feinkörnige Abbau-Rückstände, die in Form von Schlämmen vorliegen und in Sedimentationsbecken gesammelt werden. Während in Deutschland durch die jahrzehntelange Kooperation von Bergbaubehörden, Unternehmen und Hochschulen ausgereifte Methoden zur umweltgerechten Behandlung von Tailings entwickelt wurden, steht der malaiische Bergbau auf diesem Gebiet noch am Anfang.

Media Contact

Stephan Düppe idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer