Polarflugzeug bereitet Satellitenmission vor

CryoSat soll globale Klimaveränderungen am Pol untersuchen

Das Forschungsflugzeug Polar 4 des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) ist derzeit in einer dreiwöchigen Eismessung in der Arktis unterwegs. Ziel der Expedition ist die Vorbereitung der Mission des europäischen Satelliten CryoSat, der im November die polaren Eiskappen und das Meer-Eis vermessen soll. Er soll feststellen, ob das Eis, als Reaktion auf die globale Klimaveränderung, zu- oder abnimmt.

Aufgabe der derzeitigen Flugzeugmessung ist es, die über die Arktis verteilten Orte der bodengestützten Eismessung punktgenau und zeitgleich in 1.150 Metern Höhe zu überfliegen, um die Signaleigenschaften und das Eindringen von Radarwellen in das Inlandeis in Abhängigkeit der jeweiligen Schnee-Beschaffenheit zu quantifizieren. Dazu wird die Struktur der Oberflächenhöhe des Eises gleichzeitig mit Radar- und Laser-Altimetern (Höhenmessern) erfasst.

Das speziell für Polar 4 entwickelte Radar-Altimeter ASIRAS (Airborne Synthetic Aperture Radar Altimeter System) wurde nach demselben Konzept entwickelt wie das Altimeter an Bord von CryoSat. Im Rahmen des Projekts CryoVex werden Messungen über den Inland-Eiskappen Austfonna (Spitzbergen), Devon Island (kanadische Arktis) und über Zentralgrönland durchgeführt. Einige Forschergruppen werden Feldmessungen durchführen, um die Schneeauflage und Oberflächeneigenschaften des Untersuchungsgebietes vor Ort zu charakterisieren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.awi-bremerhaven.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer