VDE|DKE stellt Smart-Grid-Glossar online zur Verfügung

„Der besondere Clou dieses Glossars ist die Einladung an die Experten, über eine Kommentierungsfunktion aktiv an der Fortentwicklung der Terminologie auf diesem Sektor mitzuwirken“, so Andreas Kießling, Leiter des zuständigen DKE-Arbeitskreises. Dies ist notwendig, denn im Bereich Smart-Grid und E-Energy entstehen derzeit neue Begriffe, die unterschiedlich interpretiert werden. Gerade für die konsensorientierte Normung bildet eine gemeinsame Terminologie jedoch die Basis für die Normungsarbeit.

„Wir haben bewusst das Glossar zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, an dem die Experten erste Vorschläge erarbeitet haben. Unser Ziel ist es, dass die Fachwelt das Glossar als Arbeitsplattform ansieht, auf der sie die Möglichkeit erhält, interaktiv und kooperativ die neue Smart-Grid-Terminologie zu beschreiben“, erklärt Dr.-Ing. Bernhard Thies, Sprecher der DKE-Geschäftsführung. Erarbeitet wurde das Glossar vom DKE-Kompetenzzentrum E-Energy/Smart Grid.

Das Glossar wird auf dem Portal des DKE-Kompetenzzentrum E-Energy/Smart Grids – www.dke.deKoEn – zur Verfügung gestellt. Die DKE erweitert zusätzlich ihr Angebot durch die Bereitstellung von weiteren Glossaren auf separaten Plattformen, den sogenannten Teamsites. Diese Teamsites bieten sich insbesondere für neue Technologiebereiche an, wo die Terminologiearbeit noch am Anfang steht, jedoch schnelle Ergebnisse benötigt werden. Mittelfristig ist es vorgesehen, solche fachspezifischen Glossare in die Plattform des Online-Service DKE-IEV zu integrieren, der bereits heute datenbankgestütztes Suchen in einer Sammlung von nahezu 20.000 Begriffen erlaubt. Ergänzend sollen die englischen Versionen in einem zweiten Schritt auf internationaler Ebene in die Normung eingebracht werden.

Pressekontakt: Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer