Siemens entwickelt kompakte Schaltanlage für Verteilnetze

Dank ihrer kompakten Maße lässt sich die 8DJH Compact einfach in neuen Ortsnetzstationen einbauen und ist die ideale Retrofit-Schaltanlage für bestehende Kompaktstationen.<br>

Die typgeprüfte Anlage nach IEC 62271-200 ist etwa ein Drittel kleiner als ein vergleichbares Modell. Neue städtische Ortsnetzstationen beispielsweise können mit der 8DJH Compact kleinräumiger und somit kostengünstiger gebaut werden. Die neue Anlage eignet sich besonders für die Modernisierung vorhandener Kompaktstationen hin zu intelligenten Ortsnetzstationen als Bestandteil eines Smart Grids.

Der zusätzliche Platz steht für weitere Niederspannungsabzweige, Mittelspannungsabzweige oder Smart-Grid-Funktionalitäten, wie die Integration von Monitoringsystemen oder Fernwirkeinheiten, zur Verfügung. Die neue 8DJH Compact ist wartungsfrei und verringert so auch die Betriebskosten.

Die fabrikfertige, typgeprüfte, dreipolig metallgekapselte Einfachsammelschienenanlage 8DJH Compact für Innenraumaufstellung bietet alle Funktionalitäten der Schaltanlagen aus der 8DJH-Produktfamilie. Eingesetzt wird die Mittelspannungsschaltanlage in öffentlichen und industriellen Energienetzen der sekundären Verteilebene, beispielsweise in Ortsnetzstationen der Energieversorger oder in Mittelspannungseinspeisungen in Infrastrukturprojekten.

Das Lieferprogramm umfasst den Schaltfeldblock mit zwei Ringkabelabzweigen (630 A) und einem Transformatorabzweig (200 A), die sogenannte RRT-Schaltung, bis zum doppelten Schaltfeldblock RRT-RRT in 1.400 mm oder 1.700 mm Bauhöhe. Der Trafokabelanschluss erfolgt dabei wahlweise von hinten, oben oder der Seite.

Kürzere Trafokabel und ein geringerer Aufwand für die Verlegung dieser Kabel innerhalb der Kompaktstation erweisen sich als weitere Vorteile und senken die Investitionskosten. Die Schaltanlage bietet hohen Anlagen- und Personenschutz durch Störlichtbogenprüfung nach der aktuellen Norm IEC/EN 62271-200.

Die Ausführung der Anlagenbehälter als hermetisch abgeschlossenes Drucksystem (sealed pressure system) mit wartungsfreien Schaltgeräten und gekapselten Kabelsteckern sorgt für höchste Versorgungssicherheit, Umweltunabhängigkeit und reduzierte Betriebskosten, da keine Wartungszyklen notwendig sind.

Ansprechpartner für Journalisten:
Siemens AG, Media Relations
Heiko Jahr, Tel: +49 9131 7-29575
E-Mail:heiko.jahr@siemens.com
Weitere Informationen zum Thema 8DJH Compact unter
www.siemens.de/8DJHcompact
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Die Siemens-Division Low and Medium Voltage (Erlangen) bedient das komplette Produkt-, System- und Lösungsgeschäft für die zuverlässige Energieverteilung und -versorgung auf der Niederspannungs- und Mittelspannungsebene. Das Portfolio umfasst Schaltanlagen und Schienenverteiler-Systeme, Stromversorgungslösungen, Installationsverteiler, Schutz-, Schalt-, Mess- und Überwachungsgeräte sowie Energiespeicher für die Integration erneuerbarer Energien in das Netz. Kommunikationsfähige Softwaretools, die die Energieverteilungsanlagen an die Gebäude- oder Industrieautomation anbinden, ergänzen die Systeme. Low and Medium Voltage sichert die effiziente Energieversorgung für Stromnetze, Infrastruktur, Gebäude und Industrie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.siemens.com/powerdistribution

Siemens AG
Wittelsbacher Platz 2, 80333 München, Deutschland
Corporate Communications and Government Affairs
Leitung: Stephan Heimbach
Infrastructure & Cities Sector
Low and Medium Voltage Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Informationsnummer: ICLMV20130601d

Media Contact

Heiko Jahr Siemens Infrastructure

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/8DJHcompact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer