MOVE IN PURE – Neues Konzept zur "intelligenten" Aufladung von Elektrofahrzeugen

CNR ist der erste französische Erzeuger von 100%ig erneuerbarem Strom und verfügt über weitreichende Erfahrungen bei der Integration von „schwankenden“ Energiequellen – z.B. Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft.

Die Besonderheit des vorgestellten Konzepts beruht darauf, dass der schwankende Anteil in den Batterien von Elektroautos mittels eines aus der Ferne steuerbaren Systems gespeichert wird.

Eine im Fahrzeug eingebaute Box, die durch ein Smart-Phone gesteuert wird, betreibt das System. Dies ermöglicht es dem Fahrer, seinen Ladebedarf der CNR mitzuteilen, wodurch er in seiner Wahl des Aufladezeitpunktes und -ortes völlig unabhängig wird.

Er kann ebenfalls den Verlauf seines Stromverbrauchs verfolgen. Auch wenn die Wind- und Solarkraftanlagen witterungsbedingt zeitweise zu wenig Strom liefern sollten, erzeugen die Wasserkraftanlagen immer eine ausreichende Grundleistung. Dadurch das es möglich ist, den Aufladevorgang so zu steuern, dass die Batterie die im Stromnetz überschüssige Energie speichern kann, wird durch dieses Konzept eine deutlich bessere Integration alternativer Energien erzielt. Somit sind die Strompreise für die Verbraucher deutlich geringer.

In einer ersten Phase soll dieses System in Partnerschaft mit Gebietskörperschaften und der Industrie, die Fahrzeugflotten verwalten, entwickelt werden.

Es könnte jedoch bald auch beim Kauf oder Mieten eines Elektrofahrzeuges für Privatkunden zur Verfügung stehen.

Kontakt: Violaine Madinier – CNR – Tel.: +33 4 72 00 69 48 – E-Mail: v.madinier@cnr.tm.fr

Quelle: „Véhicules électriques : MOVE IN PURE recharge „intelligemment“ les batteries“, BE France 252 – 31.01.2011 – http://www.bulletins-electroniques.com/actualites/65754.htm

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Sebastian Ritter Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer