Hochpräzise Galvanoformen für die Herstellung von Fresnellinsen

In der Photovoltaik wird die Entwicklung von Solarzellen mit Wirkungsgraden von über 40 % rasant vorangetrieben. Das einfallende Sonnenlicht wird durch sog. Fresnellinsen auf einen sehr kleinen Bereich exakt fokussiert und durch ein Halbleiterelement in elektrischen Strom umgewandelt.

Die Prägewerkzeuge für die Linsen müssen sehr genau sein und werden durch Galvanoformung hergestellt. Hier bietet sich elektrolytisch abgeschiedenes Nickel als Material an, da es eine hochgenaue Abformung erlaubt, verschleiß- und korrosionsbeständig ist und durch seine Härte ein besonders langlebiges Werkzeug darstellt.

Die galvanische Nickelabformung von einem Master (Badmodell) liefert zunächst ein „Negativ“. Die so erhaltene Galvanoform verhält sich in ihrer Kontur und Feinstruktur zum Badmodell wie ein Abbild zum Bild. Erhabene Bereiche auf dem Badmodell finden sich auf der Galvanoform als Vertiefungen wieder. Eine erneute Abformung davon liefert wiederum eine Galvanoform, die in ihrer Kontur wieder dem Badmodell entspricht.

Die Abformung wird mehrfach wiederholt und zu einem Parkett zusammengefügt. Eine erneute Abformung davon liefert dann das fertige Werkzeug, welches für die Prägung von Fresnellinsen (aus Acrylglas) eingesetzt wird. Die Galvanoformung mit Nickel lässt sich auch in vielen anderen Bereichen anwenden, wenn es um die Abformung komplizierter Oberflächen geht. Feinstrukturierte Konturen mit sehr engen Vertiefungen, wie z. B. Linsenarrays, lassen sich nur über die hochpräzise Nickelgalvanoformung wirtschaftlich herstellen.

Kontakt: ELEKTROFORM Gesellschaft für funktionelle Galvanotechnik

Media Contact

NeMa-News

Weitere Informationen:

http://www.elektroform.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer