Indonesien: Weltweit größtes Geothermiekraftwerk entsteht auf Sumatra

Seitdem sind in Indonesien zahlreiche Vorhaben in Angriff genommen worden. Nun sind auch die Entscheidungen für das weltweit bislang größte geothermische Kraftwerk gefallen, das auf Sumatra entstehen wird.

Errichtet wird die Anlage in Sarulla, Nord-Sumatra mit einer Leistung von rund 340 MW von einer Gruppe um die PT Medco Energi Internasional. Bei der Medco handelt es sich um das wichtigste private Unternehmen auf Indonesiens Erdöl- und Erdgasmarkt. Im Sarulla-Konsortium mit von der Partie sind die Itochu Gruppe und Ormat. Itochu darf sich unter die bedeutendsten japanischen Handelshäuser einordnen, die israelisch-amerikanische Ormat ist Weltmarktführerin beim Bau geothermischer Kraftwerke und betreibt darüber hinaus selbst eigene Anlagen.

Insgesamt sollen in das Vorhaben umgerechnet rund 470 Mio. Euro investiert werden. Das Projekt wird drei Phasen von je 110 – 120 MW umgesetzt. Dabei soll die erste Kraftwerkseinheit nach 30 Monate, die letzte innerhalb von 48 Monaten den Betrieb aufnehmen. Einsgespeist wird der Strom in das Netz von Nord-Sumatra und Aceh. Nach Fertigstellung des letzten Anlagenteils rechnen die Betreiber mit jährlichen Stromerlösen von rund 86 Mio. Euro. Das Feld von Sarulla gehört zu den ergiebigsten Indonesiens und besteht aus vier verschiedenen Reservoiren. Die jetzigen Pläne betreffen zwei davon. Es besteht die Option für einen weiteren Ausbau des Standorts zum späteren Zeitpunkt.

Medco-Tochter PT Apexindo Pramata Duta führt zudem gegenwärtig Bohrarbeiten an einem weiteren neuen privaten Kraftwerk, Wayang Windu in Pengalengan, West-Java durch. Auch der staatliche Erdöl- und Erdgaskonzern Pertamina verstärkt seine geothermischen Aktivitäten. Pertamina-Direktor Sukusen Soemarinda kündigte Ende Juli die Aufnahme von Bohrarbeiten an insgesamt 9 Standorten, darunter in Kamojang in West Java, Ulubelu auf Sumatra und Lahendong in Nord Sulawesi an.

Geothermische Vereinigung – Bundesverband Geothermie
Gartenstr. 36
49744 Geeste
Tel: +49 (0) 5907 – 545
Fax: +49 (0) 5907 – 7379
Email: geothermische-vereinigung@t-online.de
Zeitschrift Geothermische Energie. Infos und Abo: www.geothermie.de

Media Contact

Geothermische Vereinigung

Weitere Informationen:

http://www.geothermie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer