Universität Leipzig gründet Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft

Ziel ist es, den Kommunen bei der Lösung neuer energiepolitischer und energiewirtschaftlicher Probleme, wie zum Beispiel:

– Auswirkungen neuer energiepolitischer Rahmenbedingungen auf die Kommunen

– Ermittlung eines optimalen Energiemixes für den kommunalen Bedarf

– Optimierung der Relationen der Eigenproduktion und des Einkaufs der Energieträger

– Wirtschaftliche Aspekte der Betriebsführung der kommunalen Energieanlagen

– Aufbau erforderlicher Kommunikationsstrukturen

– die erforderliche wissenschaftliche Unterstützung zu gewähren.

Die Leipziger Unternehmen werden neben der finanziellen Förderung der Forschungsstelle auch ihre fachliche Kompetenz bei der Lösung der wissenschaftlichen Aufgabenstellungen einbringen.

Der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Franz Häuser, dankte den Stiftern und sicherte der Forschungsstelle die volle Unterstützung der Hochschulleitung zu. Prof. Dr. Gerhardt Wolff, Vorstandsmitglied der VNG und zugleich Vorsitzender der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e.V., hob hervor: „Für den Energiestandort Leipzig ist es wichtig, mit der Universität Leipzig auch auf dem Gebiet der Energiedienstleistungen, speziell zu den immer komplizierter werdenden Fragen der Energiepolitik und der Energiewirtschaft auf kommunaler Ebene, einen kompetenten wissenschaftlichen Partner ins Boot zu bekommen.“ Dem pflichtete auch der Generalbevollmächtigte der Stadtwerke, Dr. Winfried Damm, bei und sicherte der neuen Forschungsstelle die Nutzung des umfangreichen Know-hows seines Unternehmens zu.

VNG/Stadtwerke/Uni Leipzig

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Robert Holländer
Telefon: 0341 97-33870
E-Mail: hollaender@wifa.uni-leipzig.de

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. Robert Holländer Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer