Solarrennwagen HansGo! auf Sendung

Boxenstopp am Roadhouse im Outback. Fotos: Stefan Spychalski, Solarcarteam

Das Wissenschaftsmagazin Galileo / PRO7 berichtet über die Weltmeisterschaft der Solarrennwagen 2005 in Australien


Am Dienstag, den 7. Februar 2006 um 19:00 Uhr geht HansGo!, der rote Sonnenflitzer der Fachhochschule Bochum wieder auf Sendung. Im Rahmen seiner Wissenschaftssendung Galileo strahlt der Sender PRO7 eine halbstündige Dokumentation zur World Solar Challenge 2005 in Australien aus, in deren Mittelpunkt der Solarrennwagen der FH Bochum stehen wird. Der Reporter Malte Heynen hat das Studenten-Team während der 3000 km langen Tour von Darwin nach Adelaide und auch bei den Vorbereitungen auf dem Fliegerhorst der Bundeswehr in Nörvenich mit der Kamera hautnah begleitet. Sie dürfen fantastische Bilder von einem außergewöhnlichen Ereignis erwarten.

Der Beitrag ist der längste, den Malte Heynen im Rahmen der populären Hightech-Sendung je produziert hat. Über 12 Stunden Kameramaterial hat er gesichtet und auf gut 24 Minuten zusammen geschnitten. Nach dem Beitrag zur WSC 2003, damals ein echter Quotenbringer, beschäftigt sich Galileo schon zum zweiten Mal mit HansGo!. Das demonstriert einmal mehr die Attraktivität des Solarboliden der Fachhochschule Bochum.

Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit HansGo!-Solarcarteam
Stefan Spychalski
Tel.:+49 (0) 234 / 32-10740
Fax::+49 (0) 234 / 32-14299

Media Contact

Detlef Bremkens idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bochum.de/solarcar/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer