Neuartige störungssichere Flutlichttechnik

Es wurde ein Flutlicht entwickelt, dass selbst dann noch Licht spendet, wenn das erste Filament kaputtgeht. Ein spanischer Erfinder entwickelte das neuartige System, das sich auf ein Multifilament-Verfahren stützt, um den Betriebsausfall des ersten Filaments aufgrund eines Defekts, der Abschaltung oder der altersbedingten Erschöpfung auszugleichen.

Diese neuen Glühlampen verfügen über doppelte, dreifache oder sogar mehrfache Filaments. Im Falle eines Beleuchtungsausfalls stützt sich das System auf einen elektronischen Kreislauf, der das Problem erkennt und dann auf das fehlende Lichtelement umschaltet. Wenn das passiert, geht automatisch eine Kontrolleuchte an, die anzeigt, dass ein Filament ersetzt wurde. Die erforderliche Spannung wird über einen analogen/digitalen Konverter zugeführt. Dieser bearbeitet das Signal und bestimmt das genaue Problem. An diesem Punkt nimmt die sekundäre Lampe den Betrieb auf.

Dieses neue System verfügt über verschiedene Vorteile. Die Multifilament-Innovation kann sogar die Lebensdauer der Lampe verlängern und durch die Nutzung des zweiten Filaments eine Beleuchtung garantieren. Darüber hinaus bedeuten die geringen Kosten eine Senkung der Wartungsausgaben um mindestens 50%.

Die Technik ist umweltfreundlich, da weniger Material wieder aufbereitet werden muss. Der größte Vorteil des Systems liegt aber vielleicht in seiner ausgedehnten Anwendbarkeit, da es bei jedem elektrisch betriebenen Gerät oder Mechanismus eingesetzt werden kann. So kann es für Verkehrsampeln, Sicherheitssysteme, in Krankenhäusern und in Fahrzeugen eingesetzt werden, wo überall eine permanente Beleuchtung zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich ist. Für die Technologie wurden bereits Patente angemeldet und Prototypen sind zu Demonstrationszwecken für potenzielle Lizenzpartner aus der Industrie verfügbar.

Media Contact

Gonzalez R. Angel ctm

Weitere Informationen:

http://www.ficyt.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer