Leuchtende Landkarten weisen den Weg

Deutsche Schüler sind besser und ideenreicher als ihr Ruf. So haben Schüler der Fachoberschule Weißenburg haben beim Ideenwettbewerb „ThinkPOF“ des Anwendungszentrums für Polymere Optische Fasern (POF-AC) der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg den ersten Platz belegt. Bei diesem zum zweiten Mal ausgetragenen Wettbewerb konnten Projekte mit lichtleitenden optischen Polymerfasern, sogenannte „POF“, vorgestellt werden. Die realisierten Arbeiten reichten dabei von Sensoren bis hin zu kompletten Beleuchtungsanwendungen.

Mit einer illuminierten Wandertafel überzeugten die Weißenburger die Jury: Nutzer wählen darauf Standort, mögliche Wanderwege und auch das Ziel ihrer Route per Knopfdruck aus und erhalten mittels leuchtender Punkte sofort das Gewünschte angezeigt. So sehen die Wanderer nur die für sie interessanten Wege und können sich besser orientieren. Die vielen einzelnen Lichtpunkte werden hierbei mit Polymerfasern realisiert, die mit nur einer Lichtquelle bestrahlt werden. Das Ganze ist also nicht nur praktisch, es lässt sich damit sogar Energie sparen. Daneben zeigten auch die anderen Projekte, beispielsweise eine Sauna-Wellness-Beleuchtung samt Türüberwachung, dass die Schüler nicht nur voller Ideen stecken, sondern auch praktische Anwendungen verfolgen.

Schon beim letzten Wettbewerb im Vorjahr bewiesen die Teilnehmer, was in ihnen steckt. Damals wurden unter anderem Sensoren, welche den Füllstand in einem Tank anzeigen, oder Anwendungen für die Werbebranche vorgestellt. Ein Projekt könnte jetzt sogar kommerziell realisiert werden: Eine Firma hat schon Interesse bekundet.

Den Gewinnerteams überreichte Prof. Dr. Karl-Werner Jäger vom VDE Nordbayern (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik) die Urkunden und Buchgutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro. Denn der Wissensdurst der Schüler ist bei Weitem noch nicht gestillt, und so werden sie beim nächsten Wettbewerb wieder mit von der Partie sein. Mit so einem Nachwuchs muss uns nicht bange werden!

Media Contact

Marc Briele idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-nuernberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer