Immunsystem von Klon-Schweinen geschwächt

Bakterielle Infektionen als Todesursache

Wissenschaftliche Studien des US-Landwirtschaftsministeriums in Kooperation mit der Universität von Missouri besagen, dass das natürliche Immunsystem von jungen Klon-Schweinen Krankheiten nicht so effektiv bekämpft wie das Immunsystem von normalen Schweinen. Die Schweine wurden an der Universität von Missouri-Columbia geklont.

Im Rahmen verschiedener Experimente verabreichten die Wissenschaftler sieben jungen, geklonten Schweinen und elf genetisch ähnlichen, nicht geklonten Schweinen das natürlich vorkommende Gift Lipopolysaccharide. Die Immunantwort der normalen Schweine war adäquat, das Immunsystem der geklonten Schweine war aber nicht in der Lage ausreichende Mengen des natürlichen Proteins Cytokin zu produzieren, das Infektionen bekämpft. Tiere müssen eine adäquate Cytokin-Reaktion entwickeln, um Infektionen zu überleben.

Bei geklonten Schweinen, ebenso wie bei geklonten Rindern, ist die Zahl der Todesfälle kurz nach der Geburt höher als normal. Viele der Tiere sterben an bakteriellen Infektionen. Als Neugeborene haben sowohl die geklonten als auch die normalen Schweine einen Krankheitsschutz durch den Konsum von Colostrum bekommen, einer natürlichen Substanz, die dem Neugeborenen über die Muttermilch zugeführt wird. Das Colostrum unterstützt den Schutz des jungen Tieres, bevor sein eigenes Immunsystem zu arbeiten beginnt. Die geklonten Schweine werden nur für Forschungszwecke verwendet und sind nicht Teil der Nahrungskette.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.missouri.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer