Amerikanische Faulbrut bei Bienen: Infektionsweg beginnt im Darm

Doch ist die Biene durch etliche Krankheiten massiv bedroht.

Nicht nur die Varroamilbe setzt den Bienen zu. Auch die amerikanische Faulbrut führt immer wieder zu massiven Verlusten ganzer Bienenvölker. Nun haben Forscher der Freien Universität Berlin und des Länderinstituts für Bienenkunde den Infektionsweg dieser Seuche nachweisen können.

Das Bakterium Paenibacillus larvae bevölkert den Mitteldarm der Bienenlarve und lebt vom Futter, das die Larve aufnimmt. Ist der Darm bis zum Platzen mit dem Krankheitserreger gefüllt, durchbrechen diese die Darmwand und gelangen in das umliegende Gewebe.

Bisher war man davon ausgegangen, dass sich Paenibacillus larvae nur im Gewebe vermehren könne. Nachdem der Infektionsweg bekannt ist, kann an der Entwicklung effizienter Therapien gearbeitet werden.

Weitere Informationen:
www.fu-berlin.de, Rubrik Presse/Pressemitteilungen

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer